19.02.2013

Wir bilden aus!

St. Anna präsentierte sich mit einem eigenen Stand auf der Jobmesse in der Sulzbacher Aula...

Am 2. Februar fand wieder die Jobmesse in der Sulzbacher Aula statt. Ca. 550 Schüler ließen sich von 23 Austellern über ihre berufliche Ausbildung inspirieren und beraten.

 

Unser repräsentativer Stand fand regen Zuspruch, oder war es doch eher unser „Gert", der Simulationsanzug? Fast alle Jugendlichen konnten sich zum ersten Mal in einen alten Menschen reinversetzen, wenn die Bewegungen nicht mehr so flüssig sind und das Sehfeld oder das Hören eingeschränkt sind. Mit ca. 15 kg Zusatzgewicht, einer Halskrause, der Brille und den Kopfhörern stellte das Schuhe binden eine echte Herausforderung dar. 40 bis 50 mal wechselte der Anzug seinen Träger, das war auch für unsere Ausbilderin Frau Sabine Müller und mich ein kostenloses Fitnesstraining, allerdings über 5 Stunden. Aber in erster Linie fanden dann doch ernsthafte Beratungsgespräche in Bezug auf die Ausbildung der Altenpflegehelferin und Altenpflegerin statt. Auch in diesem Jahr vergeben wir wieder 3 Ausbildungsplätze. Einige Bewerbungen liegen uns schon vor, das Auswahlverfahren haben wir bis in den März verschoben.

 

Ein Praktikum im Vorfeld ist schon sehr sinnvoll um überhaupt fest zu stellen ob die Berufswahl auch die richtige ist. Im nächsten Jahr sind wir bei der Sulzbacher Jobmesse auf jeden Fall wieder dabei.

Alten- und Pflegeheim St. Anna St. Ingberter Str. 20, D-66280 Sulzbach-Neuweiler 068 97 / 578-0 068 97 / 578-142 info@st-anna-neuweiler.de
Einrichtungsleitung
Stephanie Gläser
Verantwortliche Pflegefachkraft
Ann Katrin Schiel