09.06.2018

Wäschetrockner gerät in Brand - niemand verletzt

Am frühen Samstagmorgen gegen 5.30 Uhr ist im Keller des Alten- und Pflegeheims St. Anna ein Feuer im Putzraum der Reinigungsfirma ausgebrochen – ein Wäschetrockner war in Brand geraten. Da die Sicherheitsmaßnahmen im Haus die Brandstelle ordnungsgemäß abgeriegelt hatten, konnten die Einheiten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, sodass ein größerer Schaden abgewendet werden konnte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Auch die für den Notfall eingeübten Alarmpläne des Seniorenhauses funktionierten reibungslos – der Leiter der Haustechnik war noch vor der Feuerwehr vor Ort und konnte umgehend mit der Evakuierung der Bewohnerinnen und Bewohner aus dem betroffenen Gebäudeteil beginnen. Es wurde an beiden Evakuierungspunkten vom Roten Kreuz Rettungsstationen eingerichtet.

Wie die Feuerwehr Sulzbach mitteilt, wurde das Gebäude abschließend intensiven Belüftungsmaßnahmen mittels Hochleistungslüftern unterzogen und ein rauchfreier Zustand hergestellt.

 

„Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus St. Anna für ihr umsichtiges Vorgehen und sind sehr dankbar, dass niemand zu Schaden gekommen ist“, sagte Einrichtungsleiter Michael Gries.

Alten- und Pflegeheim St. Anna St. Ingberter Str. 20, D-66280 Sulzbach-Neuweiler 068 97 / 578-0 068 97 / 578-142 info@st-anna-neuweiler.de
Einrichtungsleitung
Stephanie Gläser
Verantwortliche Pflegefachkraft
Ann Katrin Schiel