22.03.2011

Gondwana – ein Besuch wert

Bewohner des Alten- und Pflegeheim St. Anna zu Besuch im Gondwanapark.

Was waren das noch Zeiten als Gondwana, ein Großkontinent auf der Südhalbkugel der Erde, mit 73 Millionen km2 einer der Mittelpunkte der Erdgeschichte war. Genau diese Geschichte hatten wir uns bei unserem Besuch am Donnerstag den 17. März im Gondwana Praehistorium vorgenommen.

 

Es war ein kurzweiliger Nachmittag, den wir, 10 Bewohner des Altenheim St. Anna, in Reden verbrachten. Schon in der Eingangshalle wurden wir von einem 40 Meter langen Koloss, ein Argentinosaurus, der am Tag 5 Tonnen Nahrung zu sich nahm, begrüßt. Beeindruckend zu sehen und zu erleben, wie sich in hunderten von Millionen Jahren die Landschaften, aber auch das Leben verändert haben.

 

Es war schon ein besonderes Erlebnis die Tropischen Wälder, Raubsaurier, Gerüche oder Animation eines Gewitters zu erleben. Und dann zum Ende des Tages im 4D Kino zu sitzen und Zeuge zu sein, wie die Dinosaurier aussterben. Es war faszinierend, in 2 Stunden eine Zeitreise durch 4,5 Milliarden Jahren der Erdgeschichte zu „durchlaufen".

 

Danke an den Förderkreis, der uns diese Reise in die Vergangenheit ermöglicht hat.

Alten- und Pflegeheim St. Anna St. Ingberter Str. 20, D-66280 Sulzbach-Neuweiler 068 97 / 578-0 068 97 / 578-142 info@st-anna-neuweiler.de
Einrichtungsleitung
Stephanie Gläser
Verantwortliche Pflegefachkraft
Ann Katrin Schiel