19.01.2011

Glücksmomente für beide Seiten

Für die Mädchen und Jungen der Kindertagestätte im Theresienheim hieß die Thematik des vergangenen Advents „Teilen und Helfen – Anderen eine Freude bereiten“. So machten sich einige Kinder an zwei Vormittagen kurz vor Heilig Abend auf den Weg nach St. Anna.

Glücksmomente im Advent

 

Kita im Theresienheim zu Besuch in St. Anna

 

Für die Mädchen und Jungen der Kindertagestätte im Theresienheim hieß die Thematik des vergangenen Advents „Teilen und Helfen – Anderen eine Freude bereiten“. So machten sich einige Kinder an zwei Vormittagen kurz vor Heilig Abend auf den Weg nach St. Anna. Ganz unbekümmert waren Kira, Sahila, Jalin, Cedric und Nils-Jonathan vor dem ersten Treffen mit den Senioren nicht. „Ob die alten Leute sich tatsächlich freuen, wenn wir sie besuchen?“ war die bange Frage der Kinder.

 

Aber die Sorge der Kinder erwies sich als vollkommen unbegründet. Die Mädchen und Jungen wurden herzlich aufgenommen. Kai und Cedric spielten mit den Senioren „Mensch ärgere dich nicht“ und verschiedene Gedächtnisspiele. Kira, Sahila und Jalin hörten im Kreise der Bewohner von St. Anna Weihnachtsgeschichten und sangen Lieder. Während einer gemeinsamen Zwischenmahlzeit kamen Jung und Alt unbeschwert ins Gespräch.

 

Den Bewohnern machte es sichtlich Spaß, sich mit den Kindern zu beschäftigen und die Kinder erlebten, dass es glücklich macht, anderen eine Freude zu bereiten. Am Ende des zweiten Vormittages nach einem gemeinsam gefeierten Gottesdienst in der Kapelle von St. Anna fiel allen das Abschied nehmen schwer. Ein Trostpflaster blieb jedoch, die Mädchen und Jungen wurden herzlich eingeladen, im Neuen Jahr wiederzukommen und gemeinsam mit den Senioren zu kochen. Text: Elke Reutler

Alten- und Pflegeheim St. Anna St. Ingberter Str. 20, D-66280 Sulzbach-Neuweiler 068 97 / 578-0 068 97 / 578-142 info@st-anna-neuweiler.de
Einrichtungsleitung
Stephanie Gläser
Verantwortliche Pflegefachkraft
Ann Katrin Schiel