20.08.2018

Maria Himmelfahrt! Gesegnete Kräuter!

In der Vorbereitung wurden mit den Bewohnern Kräutersträuße gebunden, in denen verschiedene Gewürze enthalten waren, unter anderem Salbei, Majoran, Minze, Thymian, Rosmarin, Oregano und Melisse. Diese wurden mit einer Schleife verziert.

Es wurden bekannte Kirchenlieder gesungen und gemeinsam mit unserem geistlichen Vertreter ein schöner Gottesdienst gefeiert. Natürlich wurde auch über die Heilwirkungen der verschiedenen Kräuter erzählt und dadurch die Bewohner ermuntert, an den Kräutern zu riechen und diese zu erraten. In der Nachbereitung bekam jeder Bewohner einen Kräuterstrauß überreicht, den er sich mit ins Zimmer nehmen konnte.

 

Die Reaktion unserer Bewohner war sehr positiv. Es wurden Erinnerungen geweckt an frühere Gottesdienste oder Prozessionen. Beim Kräuterbinden wurden Erinnerungen wach an die Kräuter und Gewürze, die selbst in der Küche verwendet wurden oder als Heilkräuter zu gebrauchen waren.

 

Es gab Gesprächsrunden zum Thema und durch das Zerreiben, Riechen und Schmecken war für jeden etwas dabei. Unsere Senioren genossen den frischen Kräutertee und schwelgten in den Erinnerungen, wie es früher an Maria Himmelfahrt war. Leider sind viele Traditionen eingeschlafen oder in Vergessenheit geraten. Kennen Sie noch das Kräuterrad, welches in den Kirchen gesegnet wurde und das schönste und größte wurde sogar premiert.

 

Text und Fotos: Tanja Zimmer

 

 

Alten- und Pflegeheim St. Anna St. Ingberter Str. 20, D-66280 Sulzbach-Neuweiler 068 97 / 578-0 068 97 / 578-142 info@st-anna-neuweiler.de
Einrichtungsleitung
Stephanie Gläser
Verantwortliche Pflegefachkraft
Ann Katrin Schiel